Zen-Sommer-Retreat

Die Natur der Stille erleben

In welchen Momenten bist Du wirklich präsent? Immer wieder ziehen Gedanken auf, die unsere Gefühle beeinflussen und uns stressen „Du musst unbedingt noch, du solltest endlich mal, warum hast du noch nicht, hättest du nur...“ Die Sehnsucht, im Moment zu sein, ist groß. Wie gelingt es uns, die Gedanken anzuhalten, im Hier und Jetzt zu sein?

 

Zen ist ein Jahrtausende alter Weg, still zu werden und in Kontakt zu kommen mit unserer Kraft durch die Übung des Zazen: aufrechtes, entspanntes Sitzen, nichts tun, nur sein. An diesem Wochenende geht es darum, eine erste Erfahrung von Stille zu machen und Zazen gemeinsam mit anderen in einem angeleiteten Rahmen auszuprobieren.

 

Das Seminar bietet einen leichten und gut strukturierten Einstieg mit Zazen (Sitzen in Kraft und Stille auch am frühen Morgen), Gehmeditation, Teezeremonie, Taiwa (Persönliches Meditationscoaching), Fragerunden und Kurzvorträgen zu Zen im Alltag.  Wir essen im Schweigen, stehen morgens früh auf, genießen die Stille, sitzen über den Tag verteilt mehrere Runden Zazen und kräftigen und entspannen uns mit einem kleinen Bewegungsprogramm.  Das Wochenende eignet sich auch für Zen-Erfahrene. Wer intensiver meditieren möchte, kann abends länger sitzen und/oder morgens früher beginnen.

  

Anmeldung unter www.zen-kloster.de